Online Logbuch 2010

April 2010

4. April
Hawaiianische Sprache – schwere Sprache

Wie bei allen polynesischen Sprachen und Dialekten, ist Hawaiianisch eine fuer unsere Ohren sehr schoene und klangvolle Sprache. Melodisch und sanft fuer deutsche Ohren. Auch wenn wir die Sprache moegen, unsere hawaiischen Sprachkenntnisse begrenzen sich auch nach vier Monaten noch weitestgehend auf Aloha (fuer Hallo, Tschuess und Liebe) und Mahalo (Danke).

Einige Woerter sind zwar durchaus auch fuer deutsche Ohren  verstaendlich, z.b. Kaukau fuer Essen, es kann aber durchaus auch mal komplizierter werden.

So steht der schoene Begriff Humuhumunukunukunukuapua’a  fuer „Triggerfisch mit einem Maul, das aussieht wie eine Ferkelschnauze“…zum Glueck  kein Wort , das  wir taeglich brauchen…

Das gaebe doch einen tollen Bootsnamen und waere eine Zierde fuer jede Funkrunde, besonders wenn man den Namen zu Beginn auch noch dreimal wiederholt J

5. April
Leberwurst

Wer meint das Leben der Crew an Bord der Lop To sei ein reines Zuckerschlecken, immer irgendwo zwischen nachmittaeglichem Segelstuendchen und Sun Downer im Cockpit, der irrt.

Genaugenommen irrt er oder sie gewaltig....

Es git da naemlich den Skipper. Immer Norddeutsch direkt und immer ehrlich. Komme was wolle....

Heute finden wir im hiesigen Supermarkt ein wirkliches Highlight. Braunschweiger Leberwurst. Und das auch noch zum guenstigen Preis.
Wir sind begeistert und ich halte die Wurst, kaum an Bord, mit entsprechender Begeisterung in die Kamera.
"Laechel mal", sagt der Skipper. "Ich eigne mich nicht zum Model, mach nur die Wurst aufs Bild"  sagt die Crew.
"Och",sagt der Skipper "fuer Leberwurst wuerde das schon gehen"...

...Und ich kann ihn nicht mal auf dem Pazifik aussetzen...der findet zurueck....

7. April
Lahaina, Maui

Wir schaffen es im zweiten Anlauf und mit einem Umweg von guten 20 sm von Molokai nach Maui zu segeln. Ein Katzensprung, der es jedoch in sich hat. Gilt der Pass zwischen den beiden Inseln doch als die windreichste Ecke, dieser windigen Inseln.

Molokai hat uns gut gefallen und dennoch wird es Zeit. Wir freuen uns auf Maui. Hier in Lahaina gibt es einen Yachtclub. Der hat kostenlose Mooringbojen fuer Gaesteschiffe. Inklusive Duschen und sozial Live im Club Restaurant. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen.

Einige Tage nach unserer Ankunft ist das jaehrliche „Ansegeln“. Das kennen wir von zuhause. Es geht dabei traditionellerweise weniger um segeln als um trinken. Das ist weltweit das selbe, koennen wir bei der entsprechenden Party des Lahaina Yacht Club am Canoe Beach von Lahaina feststellen. Es geht amerikanisch zu. Barbecue und Hufeisenweitwurf und die Getraenke schoen brav verhuellt in Papiertueten und Kaffebechern. Die Stimmung ist bombig und das Wetter auch.

Rum is the answer. What was the question?

Lahaina ist zudem ein nettes Plaetzchen. Galerien und Souvenirlaeden saeumen die Hauptstrasse. Eine nette Promenade fuehrt direkt am Wasser entlang. Sonnenuntergang inklusive.

Und die Bewohner in Lahaina sind so individuell, wie das auf Hawaii eben so ist...

Wale schwimmen hier auch gerne mal direkt durch das Mooringfeld und springen endlich auch mal uns stilecht vor die Linse. So soll das sein.

Zudem gibt es ein gutes Bussystem auf Maui und auch ausserhalb Lahainas noch einiges zu sehen.

Mit anderen Worten: Uns gefaellt es, wir bleiben noch ein paar Tage laenger…..

23. April
Maui ist schoen

Einige Tage hatten wir hier an der Mooring vor Lahaina starken Wind. Jede Dinghifahrt an Land wurde in einer Richtung zum Rodeoritt, in der anderen Richtung zur U-Bootfahrt. Wir haben es uns somit verkniffen.

Abends sind wir dann hoechstens mal in Unterhose und Badeanzug, die restliche Kleidung, Chips und eine Flasche Wein wasserfest verpackt (wer hat eigentlich diese tollen stabilen wasserfesten Rollbeutel erfunden? Dem spendieren wir gerne mal einen Rotwein..) zur Panika hinueber. Mit "Panika" und ihrer Besatzung, Kryztyna und Andrzej planen wir die kommenden Monate bis Neuseeland paralell zu segeln. Was sehr schoen ist. Es ist nett mit den beiden und fuer die einsamen Strecken in den kommenden Wochen ist es sowieso schoener, noch ein zweites Schiff in der Naehe zu wissen.

Jetzt geniessen wir aber erst einmal die letzten Tage auf Maui.
Wir haben uns ein Auto gemietet und fahren zusammen mit Krystyna  und Andrzej auf die andere Inselseite nach Hana.

Schoen ist es hier und gruen. Wieder einmal ganz anders als auf der trockenen Leeseite der Inseln.
Unverhofft finden wir hier an den Nordstraenden auch noch einmal die Surfwellen, die hier alle so aus dem Haeuschen bringen.
Wir landen mitten in einem Fotoshooting per Hubschrauber und knippsen fleissig mit:

Sieht garnicht soooo schwer aus denken wir im Stillen und bleiben doch lieber mit den Fuessen auf festem Boden. Es ist wohl wie mit dem Segeln, die besten Kapitaene stehen immer an Land :-)

Weiter geht es in Richtung Hana.
Eine der spektakulaersten Strassen der Hawaii Inseln, die 1920 muehsam in den Kuestenfels geschlagen wurde. Die Strasse ist nur 51 Meilen lang, hat dabei aber ueber 60 einspurige Bruecken und unzaehlige Kurven.

Hier ist Maui trotz dem sonst so allgegenwaehrtigen Tourirummel noch so abgeschieden, dass der Gottesdienst in der Dorfkirche nur alle zwei Wochen stattfindet.

Es geht durch sattes Gruen, schoene Waelder und vorbei an zahlreichen Wasserfaellen. Am Ende belohnt uns zwar nicht die erhoffte Distille des bekannten Hana Bay Rums, aber immerhin ein schoener Picknickplatz.

Wir nutzen unseren Mietwagen diesmal wirklich optimal. Um 20.00 Uhr sind wir zurueck und um 02.00 Uhr in der Nacht schon wieder auf der Strasse.
Wir wollen zum Sonnenaufgang auf dem Haleakala Krater sein und das dafuer muessen wir mal einen Fruehstart an den Tag legen.
Innerhalb von 50 Meilen steigt die Strasse auf satte 10.200 Fuss an und als wir die Autotuer auf dem Parkplatz des Gipfels oeffnen, stockt uns der Atem.
Es ist nicht Kalt. Es ist S..kalt. Irgend etwas um die Nullgrad mit einem eisigen Wind. Innerhalb von Sekunden wird uns klar, das die eingepackten Kleidungsstuecke (Lange Hose und Windjacke) hier etwas unterdimensioniert sein duerften. Und zu sehen gibt es auch noch nichts. Es ist drei Uhr morgens, der Parkplatz verwaisst und es ist stockdunkel.

Als es dann gegen vier Uhr anfaengt zu daemmern, suchen wir uns ein windgeschuetztes Plaetzchen im Aussichtshaus. Was leider nicht fuer Kerstin gilt.... ich muss die Bilder machen und hocke vorm Haus. Blaugefroren im Windschutz eines kleinen Maeuerchens...Immerhin sehen die anderen drei ab und an nach mir und werfen mir aufmunternde Worte zu, wie "jetzt muss die Sonne aber wirklich gleich kommen" oder stellen doofe Fragen "Na, noch kalt?".
Wir harren also der Dinge, die da kommen und die uns der Reisefuehrer so gluehend ans Herz gelegt hat.
Zuerst kommen Massen von Autos. Ploetzlich wird es voll um uns.

Und es wird interessant. Hat doch nicht jeder Hawaii Urlauber die entsprechende Kleidung fuer die hier herrschenden klimatischen Bedingungen.

Also wird alles angezogen, bzw. uebergeworfen was so da ist.
Die Praktiker erscheinen dabei in Hotelbademaenteln:

Die Vorrausschauenden, wie diese Dame aus Argentinien in Winterjacke mit Pelzbeschlag (sehr schlau!):

Die unerschrocken Kreativen in farbenfrohen Badehandtuechern:

Wir haben auf jeden Fall unseren Spass und sehen dabei nicht weniger komisch aus. Kerstin traegt inzwischen Helmuts kurze Hose ueber ihrer deutlich unterdimmensionierten Sommerhose....

Inzwischen wird es heller und das Panorama ist wirklich so schoen wie im Reisefuehrer versprochen.

Wir sind begeistert und haben es ploetzlich dennoch eilig ins warme Auto zu kommen. Heidewitzka - wann haben wir zum letzten mal so gefroren?

Wir geniessen in den folgend Tagen noch einmal Lahaina, kaufen die letzten Vorraete fuer die Weiterfahrt und checken aus.

Morgen soll es weiter gehen in Richtung Christmas Island.
Das Wetter sieht gut aus. Wir planen fuer die so um die 1.200 sm so um die 10 Tage Segelzeit.

Fuer die kommenden 2 Monate bis zur Insel Niue werden wir wohl keine Internetverbindung haben. Das Aktualisieren der Homepage wird also wieder schwieriger, neue Bilder gibt es auf keinen Fall.

Bis dahin wuenschen wir allen einen herzliches Aloha und uns Happy Sailing.

Aloha aus Maui, Helmut und Kerstin

Und nicht vergessen:

28. April
Goodby Hawaii, Goodbye USA

Nun ist es also soweit, wir muessen den Hawaii Inseln Goodbye sagen. Viereinhalb schoene und erlebnisreiche Monate haben wir hier verbracht und die Zeit sehr genossen. War sie doch mal so ganz anders als in Polynesien oder Neuseeland.

Hilos Hafen mit seinem immer droehnenden Betonsilo werden wir zwar nicht vermissen, aber die netten Menschen, die wir dort getroffen haben sicherlich.

Und unvergessen wird uns  der ueberall gegenwaertige Schilderwald aus „ Do not...“, „Mind your.....“ und „No trepassing.....“  -Schildern in Erinnerung bleiben. In welchem anderen Land der Erde kann man sonst an einer Badestelle ein Schild aufstellen, auf dem u.a. steht „Achtung , beim Tauchen in Richtung Ufer ist mit flachem Wasser zu rechnen!“, sowie „Schlammwerfen verboten, er koennte in die Augen anderer gelangen“ . Manchmal hat uns der Schilderwald geaergert, meistens amuesiert....

Auch die Wetternachrichten werden wir vermissen, die uns ab Windstaerke 4 darann erinnern, das Lenkrad besonders fest zu umschliessen. Zum Glueck koennen wir unsere neuen Campingstuehle mitnehmen, deren Betriebsanleitung (sicher mit dem Stuhl  vernaeht), uns darauf hinweisst, das der Verzehr dieser Stuehle auf Grund von giftigen Materialien gesundheitsschaedlich sein kann. Allerdings weisst ein zweites , kleineres Schild darauf hin, das dieser Hinweis nur in Californien gilt. ?!? In Minnesota kann man sie also scheinbar bedenkenlos auf den Grill legen.

Vermissen werden wir aber sicherlich ernsthaft die Menschen. Fast alle waren freundlich und das allgegenwaertige „Live Aloha“ hat uns sehr gefallen. Jeder wie er mag, Aussehen und Kleidung egal, Individualitaet ist hier kein Problem, sondern gehoert selbstverstaendlich dazu.

Honolulus Grossstadtleben war auch mal schoen. Auch wenn uns das Hafenliegen sonst nicht so liegt, waren die Wochen im Ala Wai Yacht Harbor schoen und unterhaltsam. Und Waikiki mit seinem „Mallecharme“  mal eine nette  Abwechselung.  Den Naturpool vom Hilton wird besonders Kerstin vermissen. Auch die vielen japanischen Touris, die hier und da fuer Abwechselung sorgten. Unser Japanbild hat sich nach unserem Honoluluaufenthalt auf jeden Fall veraendert.

Zahlreiche Japanaer geniesen auf Hawaii  ihren spaerlichen Urlaub.
Was die Damen angeht, scheinen sie auf bekanntes zu setzten.... Sie gehen Einkaufen. Nie alleine , immer in groesseren Gruppen und man sollte sich, sofern man am Leben haengt, nie zwischen eine solche Gruppe und die Tuer eines  Luxusmarkenherstellers stellen. Japanerinnen walzen,  trotzt ihrer meist zarten koerperlichen Gesstalt alles gnadenlos nieder, was sie am Shoppen hindert!
Japanische Maenner wenden sich im Urlaub gerne mal dem Sport zu. Meist auch in groesseren Gruppen. Gefaehrlicherweise aber auch ab und an auch allein. Wassersport ist hier sehr beliebt. Man erkennt Japaner auf Hawaii bereits von weitem, nicht unbedingt an der Form ihrer Augen, sondern daran  das sie eine nagelneue Schnorchelausruestung bei sich tragen. Alles in den Farben aufeinander abgestimmt, alles teuer, alles nagelneu....
Leider scheinen einige Japaner technisch unbedarft. Wie soll sich ein Volk, das kaum Freizeit hat, auch mit Freizeitartikeln auskennen. Unvergessen daher die beiden Herren, die uns im Hilton Pool muehsam stampelnd entgegenpaddeln. Sie halten mit beiden Haenden ihre Schnorchel muehsam vor den Mund gepresst und versuchen sich mit wildem Fusspaddeln ueber der Wasseroberflaeche zu halten. Hat den beiden denn niemand erklaert, das man den Schnorchel an der Maske befestigtn  und dann das Mundstueck in den Mund nimmt, um die Haende frei zu haben? Scheinbar nicht....Ja ja, schon klar. Man laestert nicht so hemmungslos ueber andere Voelker. Aber wir wuerden das selbe auch uber sockentragende, sandalenbeschuhte Hamburger  aeussern, haetten wir sie getroffen : - )

Hawaii und  die Natur... Die Inseln bieten wirklich viel und wir haben leider, wie so oft, laengst nicht alles gesehen...

Kommen wir wieder? Sicherlich zum Wale gucken. Das war hier einzigartig. Sicherlich aber nicht mit LOP TO. Dazu gab es zu wenige Ankerplaetze oder ruhige Buchten und die Suche nach einem Marinaplatz  in den ueberall ueberfuellten Hafen war uns  zu umstaendlich.

Ein lachendes und ein weinendes Auge also, mit dem wir das letzte Mal in Richtung Maui gucken...